Ich denke, es ist die Grundhaltung, die ich allen Menschen gegenüber habe. Zum einen empfinde ich es als einen großen Irrtum, dem wir Menschen leider allzu oft aufsitzen, zu glauben, dass etwas mit uns nicht stimmt.
Gerade wenn wir Angst haben oder andere starke Emotionen uns blockieren, denken wir oft, wir müssen zuerst alle unsere Fehler korrigieren, bevor wir uns als „O.K.“ annehmen dürfen.
Die Einsicht, dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt seines Lebens richtig ist, ist eine der wichtigsten Grundlagen meiner Arbeit. Aus dieser Grundhaltung heraus ergibt sich auch ein Miteinander- Arbeiten, das weder nur problem- oder nur lösungsorientiert ist, sondern alles willkommen heißt, wie es sich eben zeigt.
Zum anderen sehe ich mich nicht als die „Wissende“ im Vergleich zu meinen KlientInnen.
Jeder Mensch verfügt bereits über das Potenzial/Wissen der Selbstheilung, oftmals brauchen wir eigentlich keine Therapeutin, Ärztin oder Psychologin, die uns sagt, was nicht mit uns stimmt, sondern einfach nur jemanden, der Denkanstöße gibt.
Ich sehe meine Rolle als die einer Begleiterin auf dem Weg zu den eigenen Selbstheilungskräften. Begleiten heißt, den Weg zur Heilung gemeinsam zu gehen, und es heißt auch, dass die KlientInnen die Freiheit haben, diesen Weg selbst zu gestalten.
Ich teile Wissen und Erfahrung und auch Methoden, aber im Endeffekt ist es keine Therapie oder Behandlung, sondern ein Begleiten auf Augenhöhe.
Im Kern geht es darum, meine KlientInnen individuell zu unterstützen, den Anteil in sich zu finden, der frei und stark ist und das Wissen und den Weg zur Heilung weiß, und ihn zu erspüren und zu festigen. Dies passiert vor allem über Schulung der Selbstbeobachtung der eigenen Intuition und Bewusstwerdung.
Dadurch entsteht zum einen die Fähigkeit, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen, sowie die Freiheit, die eigene Realität zu verändern und aktiv zu gestalten, Blockaden und Hindernisse aus dem Weg zu räumen, überholte Glaubensmuster und Lebenssituationen zu ändern, Ängste und blockierende Emotionen zu heilen oder loszulassen.
Ziel der Zusammenarbeit ist eine rasche Selbstwirksamkeit und Selbstsouveränität.